New PDF release: 1939: Der Krieg, der viele Väter hatte: Der lange Anlauf zum

By Gerd Schultze-Rhonhof

ISBN-10: 3789282294

ISBN-13: 9783789282294

Show description

Read or Download 1939: Der Krieg, der viele Väter hatte: Der lange Anlauf zum Zweiten Weltkrieg PDF

Best german_2 books

Extra resources for 1939: Der Krieg, der viele Väter hatte: Der lange Anlauf zum Zweiten Weltkrieg

Sample text

Damit kann England die Entente mit Frankreich im Westen Deutschlands durch einen Bund mit Rußland im Osten Deutschlands ergänzen und das Deutsche Reich so von zwei Seiten in die Zange nehmen. 1890 waren die deutsch-russischen Abkommen von 1873, 1884 und 1887 ausgelaufen. Die deutsche Reichsregierung unterläßt es mit Rücksicht auf den Bündnispartner Österreich, die Rückversicherungsverträge gegenüber Rußland zu erneuern. Im Juli 1905 schließen Kaiser Wilhelm II. und sein russischer „Vetter“ Zar Nikolaj II.

Sie zerstört die Zusammenhänge, in denen die Vergangenheit der Deutschen stattgefunden hat. Das gilt in besonderem Maße für die Vorgeschichte des Zweiten Weltkriegs. Man kann eben keine Reportage über ein Autorennen machen, indem man nur die Wagen von Ferrari schildert. Zum Rennen wird das Ganze erst durch alle Wagen auf der Piste. Ausländische Literatur ist dennoch kein Quell der absoluten Wahrheit. Engländer, Franzosen, Amerikaner und Sowjets neigen, wie andere Nationen, zur Selbstdarstellung und zur Rechtfertigung des eigenen Handelns.

Und sie erwerben seit 1898 Kolonien: Kuba, die Philippinen und Hawaii. Somit treffen die drei Konkurrenzkriterien, die Großbritannien von Deutschland trennen, genauso auf die USA zu: Handel, Kolonien und der Flottenbau. Daß England und die USA vor dem Ersten Weltkrieg trotzdem zueinanderfinden, und nicht England und sein Nachbar Deutschland, muß seine Gründe haben. Londons „balance-of-power-Strategie“ ist hinlänglich erklärt. Ein anderer Grund liegt in einer offenkundigen Hinwendung Amerikas zu England.

Download PDF sample

1939: Der Krieg, der viele Väter hatte: Der lange Anlauf zum Zweiten Weltkrieg by Gerd Schultze-Rhonhof


by Donald
4.5

Rated 4.62 of 5 – based on 28 votes