Bernd Sonne's Allgemeine Relativitätstheorie für jedermann: Grundlagen, PDF

By Bernd Sonne

ISBN-10: 3658120010

ISBN-13: 9783658120016

ISBN-10: 3658120029

ISBN-13: 9783658120023

Dieses crucial vermittelt auf eingängige Weise, worum es bei Albert Einsteins Relativitätstheorie geht und weshalb sie von so großer Bedeutung für die Wissenschaft und den Alltag ist. Zu Beginn erläutert Bernd Sonne die zugrunde liegenden Prinzipien und einige Beispiele der Speziellen Relativitätstheorie, anschließend geht er ausführlich auf die Allgemeine Relativitätstheorie ein. Anschauliche Gedankenexperimente verdeutlichen die Ausführungen. So werden die Theorien des wohl bedeutendsten Physikers des zwanzigsten Jahrhunderts, der unser physikalisches Weltbild revolutionierte, für jedermann auch ohne spezielle Vorkenntnisse nachvollziehbar.

Show description

Read or Download Allgemeine Relativitätstheorie für jedermann: Grundlagen, Experimente und Anwendungen verständlich formuliert PDF

Best german_16 books

Get Grenzen der Medizin : Zur diskursiven Konstruktion PDF

Thomas Schübel untersucht die Gründe für die Erfolgsgeschichte des Lebensqualitätsthemas in der Medizin. Diskursanalytisch rekonstruiert er „Lebensqualität“ als Inszenierung von Rationalität angesichts medizinischer Entscheidungen, die rational eigentlich gar nicht mehr getroffen werden können. In der Folge lässt sich die Etablierung des Lebensqualitätsthemas in der Medizin als Immunisierungsstrategie einer um Deutungsmacht ringenden Disziplin interpretieren.

Download e-book for kindle: Muster altdeutscher Leinenstickerei by Julius Lessing Lessing

Muster altdeutscher Leinenstickerei ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1882. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres.

Download e-book for iPad: Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive by Markus Ottersbach, Andrea Platte, Lisa Rosen

Das Buch geht aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen, Praxis- und Forschungsprojekte der Frage nach, inwiefern sozialen Ungleichheiten durch die Gestaltung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse und -strukturen begegnet werden kann. Die Zusammenführung formaler, non-formaler und informeller Bildung entfaltet dabei ein Verständnis von inklusiver Bildung, das auf die Überwindung der Dominanz formaler Kontexte zugunsten der Aufwertung des stärker selbstgestaltenden und partizipativen Potenzials non-formaler und informeller Prozesse abzielt.

Get 10. Tagung Diesel- und Benzindirekteinspritzung 2016: PDF

Ein stetig steigender Fundus an Informationen ist heute notwendig, um die immer komplexer werdende Technik heutiger Kraftfahrzeuge zu verstehen. In immer schnelleren Zyklen verbreitet sich aktuelles Wissen gerade aus Konferenzen, Tagungen und Symposien in die Fachwelt. Den raschen Zugriff auf diese Informationen bietet diese Reihe complaints.

Additional resources for Allgemeine Relativitätstheorie für jedermann: Grundlagen, Experimente und Anwendungen verständlich formuliert

Sample text

2003). org/lrr-2003–1 Bailey, J. et. : Final report on the CERN muon storage ring including the anomalous magnetic moment and the electric dipole moment of the muon, and a direct test of relativistic time dilation. Nucl. Phys. B. : General theory of relativity. : Einführung in die Relativitätstheorie. : Die Grundlage der allgemeinen Relativitätstheorie. Annalen der Physik, 4. Folge. 49 (1916). (Es ist manchmal ganz interessant in Einsteins Originalarbeiten nachzulesen, wie er seine Theorien erklärt und herleitet) Everitt, F.

Dies nennt man Lichtbrechung und ist ein völlig anderer Vorgang, der mit Optik zu tun hat. 1 Periheldrehung des Planeten Merkur Dies ist eines der klassischen Experimente zur ART, von denen wir noch drei weitere kennenlernen werden. Wir alle haben schon in der Schule gelernt, dass sich Planeten auf einer ellipsenförmigen Umlaufbahn um die Sonne bewegen. Dabei befindet sich die Sonne in einem Brennpunkt der Ellipse. Diese Tatsache ist schon seit Kepler (1609) bekannt. 1. Drehung des Perihel um 43” Bogensekunden in 100 Jahren Merkur Abb.

Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr durchlaufen hat. Das ergibt ca. 9,5 Billionen km. Seit dem Urknall hat es sich demnach auf eine Strecke von ca. 1,3 mal 1023 km ausgedehnt. Unsere Raum-Zeit ist mit dem Urknall entstanden. Im Urknall war das Universum nach Einstein’scher ART unendlich klein und hatte eine unendlich große Dichte. Diese Konsequenz ergibt sich aus den Gleichungen. Jetzt drängt sich die Frage auf: ist die ART, wenn wir zeitlich und räumlich auf den Urknall selbst blicken, vielleicht doch nicht so gut wie bisher angenommen?

Download PDF sample

Allgemeine Relativitätstheorie für jedermann: Grundlagen, Experimente und Anwendungen verständlich formuliert by Bernd Sonne


by Kevin
4.2

Rated 4.33 of 5 – based on 22 votes